DMS Bezirksmeisterschaften
12. November 2006 Göttingen
Bildgalerie

Die Ergebnisse!

1. Herrenmannschaft der TV Jahn Schwimmer in die Landesliga aufgestiegen!

Sonntag 12.11.2006: DMS-Wettkampftag! DMS steht für Deutscher Mannschaftswettbewerb im Schwimmen. Der Wettkampf des Bezirks Braunschweig wurde in 2 Durchgängen in Göttingen und Peine ausgetragen. Der TV Jahn musste dieses Jahr mit seinen 4 Mannschaften (2 männlich und 2 weiblich) nach Göttingen reisen. Mit einem großen Bus starteten die Schwimmer, die Trainer Marcus Karpstein und Dennis Bauch, Eltern und Kampfrichter im Morgengrauen in Richtung Göttingen.
Dort trafen die beiden Mädchenteams auf die Mannschaften vom ASC Göttingen, BSV Ölper, und Wasserfreunde Northeim und die Männer mussten sich gegen die Mannschaften von ASC Göttingen, Waspo 08 Göttingen und Wasserfreunde Northeim durchsetzen.
Die DMS sind ein kultiger Wettkampf mit manchmal seltsamen Ritualen, meist ohrenbetäubenden Lärm und einem speziellen T-Shirt dessen Aussehen bis zur Abfahrt geheim bleibt. Die Teams müssen unter tatkräftiger Anfeuerung ihrer Kameraden ein festgelegtes Wettkampfprogramm (50m S,R,B,F 100m S,R,B,F,La 200m S,R,B,F,La 400m F,La und 800m F(weiblich) bzw. 1500m F (männlich) )
zweimal durchschwimmen. Dabei braucht aber nicht jeder Sportler jede Strecke schwimmen, sondern die Strecken werden regelmäßig und möglichst effektiv auf das Team verteilt. Jeder Sportler darf maximal fünf Mal an den Start gehen. Eine Altersbeschränkung gibt es dabei nicht.
Nach einem überaus erfolgreichen Wettkampftag standen für die TV Jahner folgende Ergebnisse zu Buche: Die 1. Damenmannschaft musste sich in Göttingen mit 15786 Punkten nur dem BSV Ölper geschlagen geben. Die 1 Herrenmannschaft beendete den Durchgang in Göttingen souverän mit dem 1 Platz und 17018 Punkte. Jetzt musste noch auf die Ergebnisse in Peine gewartet werden, da beide Durchgänge gemeinsam gewertet wurden. Als diese Ergebnisse bekannt wurden war die Freude riesengroß!!!!
Die 1. Herrenmannschaft ist als 2. Mannschaft im Bezirk und auch als 2 Mannschaft aller vier Bezirksligen im Land Niedersachsen nach dem letztjährigen Abstieg direkt wieder in die Landesliga aufgestiegen. Nur der MTV Goslar war um 318 Punkten besser.
Damit nicht genug. Das sehr gute Ergebnis des TV Jahn unterstreicht die 1. Mannschaft weiblich, die in der Gesamtwertung des Bezirks Braunschweig einen ausgezeichneten 2. Rang belegte und mit dem insgesamt 6. Rang aller vier Bezirksligen im Land Niedersachsen nur drei Plätze am Aufstieg in die Landesliga vorbeischrammte. Die beide zweiten Mannschaften belegten bei den Männer Platz 10 und bei den Damen Platz 9 und konnten mit jeweils 10380 und 10887 deutlich mehr Punkte als letztes Jahr holen und die 10000-Marke knacken .
Folgende 40 Schwimmer des TV Jahn waren an dem großartigen Erfolg der diesjährigen DMS beteiligt:
1 Mannschaft weiblich:

2. Mannschaft männlich
Frank Zimmermann (79)
Matti Salge (88)
Roderick Rosemann (92 Michael Dopichaj (90)
Paul Krüger (95)
Andre Oehm (85)
Ole Wirth (92)
Kai Bruns (92)
Florian Natusch (93)
David Kalbitzer (91)
Raphael Bergmann (94)
Marko Pilz (88)

Herzlich Glückwunsch euch allen das war super!
Lothar